Die Imbue-Amazone
ist nicht wirklich ein Charakter-Konzept der Amazone, sondern – wie es in TrueMuppets
Guide heißt – die Bewerbung auf eine Stellenbeschreibung, die lautet: Erreiche
so schnell wie möglich Level 29 und mache zwei Imbues. Dieser Guide schlägt vor,
diesen Job mit einer Amazone zu besetzen, weil ich der Ansicht bin, dass dieser
Charakter diesen Job am besten erledigen kann.
Vorbemerkung
Ein Imbue-Char ist kein Newbie-Char, sondern für Spieler, die das Spiel an sich
begriffen haben, aber noch an Einzelteilen ihrer Ausrüstung feilen wollen. Ich
nehme an, dass die wesentlichen Aspekte der Spielmechanik bekannt sind und dass
wichtige Ausrüstungsgegenständen vorhanden sind. Kein Imbue-Char startet nackt!
Kurz zum Türhüter:
Der Türhüter ist ein Charakter, der den Übergang zum 3. Akt für den Imbue-Char
beschleunigt. Es ist ein Char, der
- 1. einen Horadrim-Stab
zusammengesetzt hat,
- 2. den Geisterbeschwörer
getötet hat und
- 3. den Stab
in Tal Rashas Kammer gesteckt hat.
Danach hat der Türhüter das Spiel gespeichert und verlassen. In jedem Spiel, dass
jetzt vom Türhüter geöffnet wird, ist das Grab bekannt und die Kammer offen. Alle
Chars, die jetzt das Spiel joinen, brauchen nur noch Duriel zu töten, um den 3.
Akt zu erreichen.
Ich verdanke den Hinweis auf diese Möglichkeit TrueMuppet.
1. Die Ausrüstung
Amulett
Das Auge von Ettlich ist Pflicht. Man kann es von Anfang an tragen, und es sorgt
für den komfortablen Kälteschaden. Dabei ist die Höhe des Life-Leech hier wichtiger
als die Einfrierdauer, denn die Imbue-Ama wird alle ihre Level im Schwierigkeitsgrad
Normal absolvieren, und da reicht auch eine Einfrierdauer von 4 Sekunden locker
aus.
Ringe
Zwei blaue Mana-Leecher mit so hoch wie möglich Leech. Zusätzlich – und nur für
Duriel – einen Life-Leecher.
Gürtel
Goldträger – wegen des Angriffsspeeds. Die Bowazone macht insgesamt relativ wenig
Schaden, also sollte sie ihn wenigstens so schnell wie möglich verursachen.
Rüstung
Zuckzappel – Aus zwei Gründen ist ZZ stärker einzuschätzen als die Grauform. Einmal
wegen des Speeds und zweitens wegen der 10 STR. Die Qualitäten der Grauform –
Life-Leech, Resistenzen, Magischaden-Reduktion – kommen bei der Imbue-Ama nicht
so recht zum Tragen.
Handschuhe
Hand von Broc zum Start. Die +20 zu Mana und der zusätzliche Mana-Leech sind Vorteile
der Broc, die kaum zu toppen sind. Ab Level 15/20, wenn das Mana-Leechen nicht
mehr so problematisch ist, kann man auf SIAS-Handschuhe wechseln.
Helm
Maske des Horrors oder ein Helm oder Hut mit zwei perfekten Amethysten. Mit so
einem Helm und Zuckzappel fehlen der Imbue-Ama nur noch 10/26 Strength bis zu
den angestrebten End-Werten von 60/76.
Schuhe
Chton oder Schmutzfuss. Chton sind stärker wegen des Ausdauer-Bonus, Schmutzfuß
wegen ihres kleinen Mana-Leechs. Tatsächlich kommt eine Ama, die nicht oder wenig
auf VIT setzt, ab und zu aus der Puste, und da Geschwindigkeit im Konzept der
Imbue-Ama fast alles ist, sollte man wohl auf Chton setzen.
Bogen
Klarer Fall, der Bogen, besser gesagt: die Bögen sind der Schlüssel. Ich verwende
vier Bögen bis Level 29.
1. Sturmschlag ab Level 3. – Die ersten beiden Level Ups gehen auf DEX.
2. Einen raren Kurzen Kriegsbogen ab Lvl 9. Dam 12-28. Hier gehen auch Knallrinde/Verdammnisbringer.
3. Einen raren Kurzen Kriegsbogen ab Lvl 19. Dam 16-44.
4. Einen raren Prunki –40req ab Lvl 25. Dam 19-81.
Die Bogen-Kaskade muss nicht genau so sein, aber zu große Lücken verringern das
Level-Tempo. Man kommt aber auch mit Knallrinde (ab Level 4) und einem guten raren
Bogen ab ~Level 16 einigermaßen gut klar.
btw: Da es beim Bogen ausschließlich auf den Damage ankommt, tut es auch ein magischer
Langer oder Kurzer Kriegsbogen. Denkt dran, beim Zocken mal ein Auge auf das Bogen-Angebot
zu werfen.
Pike
Der Tanner-Blutstab oder eine gute rare Pike, die ab Lvl 19 tragbar ist.
2. Statuspunkte
Die Verteilung der Statuspunkte richtet sich nach den zur Verfügung stehenden
Bögen. Für die Verteilung insgesamt gilt:
STR kriegt immer dann Punkte, wenn man den nächsten Ausrüstungsgegenstand tragen
will, mindestens 60 (wegen des Tanner Blutstabs), höchstens 73/76 für einen Runen/-20req
Prunki. Auf einen nicht-anforderungsreduzierten Prunki zu setzen, macht nicht
viel Sinn, da man die Reqs 95/118 in den ersten 29 Levels kaum erfüllen kann.
DEX kriegt immer Punkte, wenn man gerade keine auf STR setzen muss.
VIT kriegt – je nach Spielertyp – 0-20 Punkte. Den Duriel-Ansturm hält die Imbue-Ama
eh nicht aus, aber wenigstens seine zweite Attacke sollte man überstehen, dafür
sind ~120-150 Leben nicht schlecht. Ich empfehle VIT bis auf 35 oder 40 zu steigern.
Frühstens aber ab Level 15.
3. Skillpunkte
1. Critical bis auf 7, die ersten vier Punkte sollten hier rein, dann einer auf
Magiepfeil, damit auf Level 6 Multi-Schuss verfügbar ist.
2. Multi – erstmal auf 3, ab Level 15 auf 5, ab Level 20 auf 7. Manaleech ist
das permanente Problem der Imbue-Ama, deshalb Vorsicht bei der Steigerung von
Multi-Schuss.
3. Jab auf 1. Wegen Duriel.
4. Ein Punkt auf Durchschlagen (Lvl 18), einer auf Lenkpfeil (Lvl 18), einer auf
Strafe (Lvl 24), einer auf Decoy (Lvl 24) – und natürlich je einer auf die benötigten
Skills auf dem Weg dahin.
5. Ab Level 25 sind dann ein paar Punkte über, die können je nach Gusto auf irgendwas.
Ich setzte häufig aus reiner Verlegenheit Punkte in Durchschlagen oder Critical.
Der Verlauf
4. Ausrüstungsphase
Man sollte schon einen Partner haben, der das Spiel offenhält, wenn man der Imbue-Ama
ihren Kram übergibt. Das sind – neben dem Kram, den sie am Leibe trägt – 3 weitere
Bögen, der Tanner-Blutstab, ein ID-Buch, ein TP-Buch, ein Würfel und ein paar
Tränke. Das heißt, dass die Imbue-Ama als Item-Sammlerin überhaupt nicht taugt:
Sie hat so gut wie keinen Platz mehr. Aber das ist egal: Geld- oder Zeug-Aufsammeln
kostet eh nur Zeit.
5. Der 1. Akt
Die Imbue-Ama braucht die WPs Katakomben, Level 2, und Äußeres Kloster.
Such dir ein Spiel, dass so voll wie möglich ist, wo keine Low-Level-Chars sind,
und das noch nicht so lange läuft. Wenn du ein Spiel findest, wo Andariel gekillt
wird, versuch, der Party beizutreten und schmarotze den Übergang zu Akt 2. Ansonsten
renn los ins Blutmoor und von da aus immer weiter Richtung Tamo-Hochland. Dort
solltest du Lvl 12 erreicht haben. Wenn das Spiel sich leert oder du noch nicht
Lvl 12 hast, such dir ein neues Spiel.
Dann mach dein eigenes Spiel, jump in die Katakomben und durchlöchere Andariel.
Das sollte kein Problem sein. Dumm ist, dass man hier – je nach Kerker-Setting
und Pech bei der Wege-Wahl locker eine Viertelstunde verlieren kann.
6. Der 2. Akt
Benötigter WP: Schlucht der Magier
Geh Richtung Radament und level auf bis 19. Die Katakomben sind ein hervorragendes
Level-Gebiet, viele langsame Gegner, und die Fernkämpfer sind für einen schnell-leechenden
Charakter noch nicht mal so richtig lästig.
Wenn du eine Duriel-Kill-Party erwischt, lass dich mitziehen, ansonsten mach es
allein.
Duriel: Der Türhüter öffnet das Spiel und jumpt einmal in die Schlucht der Magier.
Merk dir das Symbol. Lass das Spiel 5 Minuten offen, dann geh raus mit dem Türhüter
und komm mit der Ama wieder. Geh‘ zum Grab und such‘ Duriel’s Tomb. Hol dir einen
Söldner, nimm den Tanner-Blutstab, schalte Jab ein, ziehe den Life-Leecher an
und ran an die Made. Immer so nah ran wie möglich, Jab-Taste festhalten, einen
Finger auf den Rejuv-Tränken – fertig. Duriel in Normal ist mit Jab kein Problem.
7. Der 3. Akt
Benötigte WP: Schinderdschungel, Kerker des Hasses
Jump zu den Schindern und Level auf bis 25. Hol dir den Gidbin, gib ihn ab, (geh
aber nicht zu Aschara!) und hol dir den Gidbinn danach nochmal (man braucht mindestens
zwei Runs durch den Schinderdschungel für die 6 Level, und vom Ersatzgidbinn profitieren
andere Chars, die sich nicht so sicher im Schinderwald bewegen, sehr gern, zumal
er auch auf andere Schwierigkeitsstufen mitgenommen werden kann).
Noch mal zur Klarheit: Solange die Gidbinn-Quest nicht beendet ist (durch das
Gespräch mit Aschara) kann man in jedem Spiel erneut das Feuer anzünden und den
Gidbinn aufnehmen. Den raren Ring von Ormus kriegt mal allerdings pro Schwierigkeitsgrad
nur einmal.
Mephisto: Eigenes Spiel
Jump zum Kerker des Hasses, und kill Mephi mit Lenkpfeil. Auf die Herren Funkenfaust
und Flammenhand soll hier nicht weiter eingegangen werden. Tötet sie einfach auch
8. Der 4. Akt
Benötigter WP: FF
Jump zum FF und mach das CS bis Level 29 (zwei, drei Mal sollte reichen). Wenn
ihr eine Diablo-Kill-Party erwischt, geht mit.
Ansonsten eigenes Spiel aufmachen und Diablo mit Lenkpfeil erledigen.
9. Die Imbues
Mach ein Spiel in Normal, jump zum Inneren Kloster, kill den Schmied und hol den
Hammer. Mach ein Spiel in NM und gib den Hammer an Charsi. Dann imbue. Mach erneut
ein Spiel in Normal, kill den Schmied und gib den Hammer an Charsi in Normal.
Imbue. Ärger dich. Zieh dich aus. Übergib deinen Kram an die nächste Imbue-Ama.
Werde gelöscht.
Anhang:
a. Level 26/29/34?
Eine der ältesten Streitfragen der Welt. Ich empfehle Level 29. Ende aus. (Hier
könnte der Fall diskutiert werden.)
b. Was verzaubern?
Ist doch klar: Einen Prunk-Bogen. Zur Diskussion stehen noch eine Lanze, ein Exec,
oder eine Dämonenlederschärpe/Hailedergürtel. (Das könnte hier diskutiert werden).
c. Zwei oder drei Imbues?
Das dritte Imbue geht nur mit Hilfe. Wenn du keine Hilfe hast, lösch den Char
nach dem 2. Imbue.
Wer könnte dir helfen? Ein höherer Char, der schnell Andarial, Duriel, Mephi und
Diablo auf NM killen kann. Der Imbue-Char kann das nicht, dafür müsste er leveln,
das dauert zu lange und versaut den optimalen Imbue-Level. Du solltest außerdem
einen Türhüter auf NM haben, sonst muss erneut ein Duriel-Stab gesucht werden,
das dauert zu lange. Wichtig ist – so jedenfalls der Stand meiner Information
– dass der Imbue-Char beim Boss-Kill nah dabei sein muss. Jedenfalls bei Andarial
und Diablo. Möglicherweise nicht bei Duriel und Mephi, weil es hier reicht, durch
ein Portal zu gehen. Sicher bin ich hier nicht. Auf jeden Fall solltet ihr – wenn
ihr einen dritten Imbue plant – die Charsi-Hämmer erst holen, wenn ihr in Hell
angekommen seid. Dann spart ihr euch den Weg zum Schmied in Hell.
Dank an alle, die sich mit mir im d2-Amaforum auseinandergesetzt haben und vor
allem an meinen Lieblingsbegleiter und wichtigsten Diskussionspartner, den AnonymenQuaker.