1. Napster und Gnutella

Unter diesen Adressen gibt es Programme, mit deren Hilfe man sich mit anderen Rechnern weltweit verbinden kann, und deren Festplatten nach MP3s durchsuchen. Napster ist im Moment noch etwas reichhaltiger, aber das Programm wird in den Staaten beklagt und könnte irgendwann vom Markt verschwinden. Im Augenblick ist es aber noch die beste Möglichkeit, MP3s zu finden. Allerdings findet man aufgrund der Zusammensetzung der User vor allem amerikanisches Zeug. Das gilt auch für Gnutella.

(Zum Metallica-Napster-Streit hier eine coole Linksammlung. Das Thema ist explodiert in den letzten Wochen. Ich denke, dass Metallica verlieren werden. Vielleicht nicht vor Gericht, aber in den Augen ihrer Fans allemal. Und noch ein Text zum selben Thema)

(In der linken Navigation sind jetzt drei Links zum Napster-Wiederanmelde-Problem. Nach allem, was ich bisher gehört habe, klappt das ohne Weiteres.)

Gnutella ist im Gegensatz zu Napster nicht abhängig von zentralen Servern, sondern mit Gnutella verbinden sich alle Rechner direkt. Das macht es so gut wie unverbietbar, bzw. unaufhaltsam. (Musikindustrie, dein Ende naht ;-). Hier eine kurze Anweisung zum Start:

Geh mal bei gnutella.de auf die Links-Seite oder direkt hierhin. Hier gibt es die notwendige erste IP von einem Rechner, der online ist. Diese IP-Adresse musst du im Startfenster des Programms eintragen. Eine, die jetzt im Moment geht, ist z.B. 207.49.255.77:8080 Danach sucht sich das Programm weitere, weitere und weitere IP's von anderen Rechnern. Unten rechts siehst du, wieviele Hosts du erreichst. Das Programm zählt immer weiter. Bei mir sind es gerade 1000 Hosts und ca. 1 Tera-Byte Daten. Jetzt geh auf Search, such was. Klick den Treffer an, geh auf Download usw. Es geht nicht immer, vor allem nicht, wenn beide Rechner hinter einer Firewall sind, aber in den meisten Fällen klappt es. Viel Erfolg!

Noch ein Hinweis: Wenn beide Verbindungen schnell genug sind (ab LAN oder so), kann man die Datei auch streaming übertragen, d.h. die MP3-Datei von einem fremden Rechner aus hören! Hierzu auf nicht auf Download, sondern auf Streaming klicken.

2. MP3-Seiten

Die meisten illegalen MP3-Seiten, die selber hosten, sind mittlerweile verschwunden, weil verboten. Es macht im Moment auch keinen oder wenig Sinn, MP3s über Suchmaschinen zu suchen. Nur in äußerster Verzweiflung greife ich noch auf diese Möglichkeit zurück. Dennoch eben ein Hinweis: Bei altavista muss die Suchanfrage ungefähr so aussehen: +slayer +reign +mp3 - wenn man zum Beispiel "Reign in blood" von Slayer sucht.

2.1. Charthitz (alternativ: MP3Hitz - Moment, diese URL ist gerade geschlossen worden. Klickt drauf, um einen MP3-Hinweis der IFPI zu lesen. Kann man ja auch mal machen ;-)

Diese Seite ist mächtig. Sie ändert relativ häufig ihre URL, aber wenn man sie erstmal gefunden hat, bietet sie Unmassen Zeug. Sehr viel davon ist deutsch, die Songs sind - wie der Name sagt - sehr an den Charts orientiert, d.h. für Oldies, Punk, Metal usw. ist sie nicht so gut. Aber wer die aktuellen deutschen Charts sucht, ist hier mit Sicherheit richtig. Lest die Q&A, um das Downloading zu verstehen.

- Hier sind ihre Redirektoren:

charthitz.b4.to - kickme.to/charthitz - charthitz.w3.to - charthitz.da.ru - charthitz.tsx.org

2.2 3MC

Sehr starke Seite. Unter Full Albums findet man viele CDs lange vor ihrer Veröffentlichung in Deutschland. Das Downloading ist nicht ganz so einfach (geschweige denn das Uploading!), am besten ihr lest die Hilfe-Seiten, oder schreibt mir eine Mail.

2.3 Ahhh MP3s

Auch 'ne wilde Seite. Stark für Charts, aber auch in den anderen Rubriken lohnt es sich, mal reinzuschauen. Alles weitere erklärt die Seite (deutsch) selbst. Ach ja, die Werbebanner können einen schon verrückt machen. Vorsicht!

2.4 Blackspawn und Metal-Rules

Zwei weitere Seiten für Metaller. Diese Seiten haben Agreements mit der Industrie getroffen, was heißt, dass sie legal sind. Sie bieten jeweils einen Song eines Albums an und dazu einen Link zum Kaufen. Blackspawn scheint mir im Moment die stärkere Auswahl zu bieten, aber das kann sich natürlich innerhalb von Tagen ändern. Auf jeden Fall lohnt es sich, hier mal reinzuschauen.

to be continued ... (Stand: 29.05.2000)


from over yonderThis is the sound of pure violence, of a cult devoted to murderers and bloodshed: no hippie guitar stuff, just raw unstoppable force. It's less than half an hour long, but gangland-style executions don't generally take long either.  (cdnow.com)

Fehlt was? Irgendwas nicht verstanden? Probleme? Einfach nur reden? Drop me a line!

© 2000 Yonder, 30.04.2000